Awards & Zertifikate

Azubi-Projekt „Pet-Reminder“ belegt 2. Platz beim eresult Design Award

Mit der Konzeption eines „Pet-Reminders“ hat Daniela Kreß beim diesjährigen Usability-Contest den 2. Platz in der Kategorie Design belegt. Daniela ist Auszubildende in der Grafikabteilung von ISA, Architects of Internet. In dem Wettbewerb, der von der Agentur eresult ausgerichtet wird, werden wissenschaftliche und gestalterische Konzepte aus der Usability-Forschung prämiert.

Ein Jahr lang hatte Daniela Zeit, sich im Zuge ihres Azubi-Projekts ein Konzept und ein Design zum Thema Erinnerung auszudenken. Mit dem „Pet-Reminder“ entwarf sie ein multifunktionales Halsband, das Haustierbesitzern ermöglicht, Daten über ihre Tiere zu sammeln und so deren Bedürfnisse zu erfassen. Für die Webpräsenz des Produkts stellte Daniela ein außergewöhnliches und besonders nutzerfreundliches Konzept vor: Sie gestaltete einen One-Pager mit einem Produktkonfigurator. Egal ob für Hund, Katze oder Maus: Hier hat der Tierbesitzer die Möglichkeit, das Halsband individuell für sein Tier zusammenzustellen. Dabei kann er, je nach persönlicher Vorstellung oder den Ansprüchen der Tiere, zwischen verschiedenen Funktionen und Designs wählen.

Bereits zum 6. Mal richtet die Agentur eresult, die auf Usability und User Experience spezialisiert ist, den Contest rund um die optimierte Nutzerführung aus. Unter den zahlreichen Einreichungen sind vor allem Abschluss- und Forschungsarbeiten. Danielas Arbeit erntete besondere Anerkennung: Die Entscheidung von eresult hob positiv hervor, dass eine solch qualitativ hochwertige und innovative Arbeit im Zuge eines Azubi-Projekts zu Stande gekommen sei. Daniela startet mit ihrem „Pet-Reminder“ nun in die Designphase.