Brandneuer Online-Shop in nur sechs Wochen

ISA, Architects of Internet. realisiert einen neuen Online-Shop für Lanserhof

Ein markengerechter Online-Auftritt ist mittlerweile unerlässlich. Für die meisten Unternehmen ist ein strategisch klug ausgerichteter und zielführender E-Commerce längst überlebensnotwendig. Das wissen auch die Inhaber des Hamburger Gesundheitszentrums Lanserhof, die ISA, Architects of Internet. 2018 mit der Gestaltung eines neuen Online-Shops beauftragten. Besonders anspruchsvoll hierbei: Der Shop sollte in nur sechs Wochen fertiggestellt werden.

Für die konkrete Ausgestaltung stand die ISA den Gesundheitsexperten beratend zur Seite. Schnell war klar, dass die Corporate Identity der Exklusivmarke Lanserhof durch die Shop-Aufmachung entsprechend zu stärken ist. Für das Design bedeutete das: clean, reduziert, hochwertig, exklusiv. Wertigkeit auf den Punkt gebracht. Auf diese besonderen Ansprüche der Luxusmarke abgestimmt, ist der unter hohem Tempo realisierte Online-Shop seit dieser Woche in Betrieb. Hochwertige Produkte rund um Lifestyle, Ernährung, Haut- und Haarpflege sind eingebettet in ein modernes reinweißes Farbdesign, dessen klare Konturen durch eine serifenlose Schrift in mattem Grau betont werden. Das verwendete Parallax-Scrolling hilft indes, die Aufmerksamkeit des Nutzers auf die präsentierten Produkte zu lenken.

Erheblicher Vorteil für Shop-Betreiber wie auch Kunden: Das auf Magento basierende Shop-System funktioniert zweisprachig und verfügt zudem über eine Versandkosten- und Umsatzsteuermatrix. Beide gewährleisten die schnelle Berechnung der länderspezifischen und zum Teil gewichtsabhängigen Geldbeträge und ermöglichen so den europaweiten Versand von Lanserhof-Produkten. Den Bezahlvorgang erleichtert die in Magento integrierte PayPal-Funktion, welche die Einbindung eines Drittanbieters überflüssig macht. Auch der Zahlungsverkehr via Kreditkarte und Sofortüberweisung soll in Kürze auswählbar sein, um internationalen Standards gerecht zu werden.

Insgesamt schafft das neue Shop-System die Voraussetzung für einen funktionierenden Fulfillment-Prozess. Sprich, neben der Bezahlung können hierüber Lagerverwaltung, Transport, Auslieferung sowie die Betreuung des Warenwirtschaftssystems organisiert werden. Auch die fortlaufende Pflege des Shops, also das Anlegen neuer Texte und die Überarbeitung bestehender Content-Seiten, stellt für die Zuständigen bei Lanserhof nun kein Problem mehr dar. Magento lässt E-Commerce flexibel und damit Lanserhof hinsichtlich ihres Online-Vertriebs autark werden.

Die von ISA, Architects of Internet. ins Leben gerufene agile Entwicklungsmethode R.A.W. kam auch bei diesem Projekt zum Einsatz und trug zum erfolgreichen Ergebnis nach nur sechs Wochen Bearbeitungszeit bei.

Über Lanserhof

Lanserhof vereint moderne Konzepte aus der Sport- und Regenerationsmedizin, um den individuellen Bedürfnissen ihrer Patienten gerecht zu werden und zu einem gesünderen, aktiveren Leben zu führen. Der Ursprung des mittlerweile internationalen Unternehmens liegt in Tirol. Seit 1984 werden im früheren Ferienhotel Lanserhof medizinische Leistungen – basierend auf naturheilkundlichen Verfahren – angeboten.

Der Gast im Mittelpunkt: Nach diesem Prinzip wurde das preisgekrönte LANS Med Concept entwickelt, der Hotelbereich in Lans modernisiert und 2012 die erste ambulante Einrichtung, LANS Medicum, in Hamburg erbaut.

Ein dritter Standort kam 2014 mit dem Lanserhof Tegernsee dazu, der zu den modernsten Gesundheitszentren Europas zählt. Neben der bedarfsgerecht zugeschnittenen Betreuung vor Ort bietet Lanserhof Produkte im Online-Vertrieb an, die eigens für die gesunde Ernährung und hilfreiche Haut- wie Haarpflege entwickelt wurden.

Weitere Informationen unter shop.lanserhof.com