Kaufmann/Kauffrau für E-Commerce: 2018 auch bei ISA

ISA, Architects of Internet. bildet ab August in neu eingeführtem Ausbildungsberuf aus

Kaufmann/Kauffrau E-Commerce

Im August 2018 wird der seit zehn Jahren erste neue kaufmännische Ausbildungsberuf in Deutschland eingeführt: „Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce“. Der Entscheid der Bundesregierung folgt den aktuellen Entwicklungen, denn der Onlinehandel boomt bereits seit vielen Jahren. Hersteller und Dienstleister sowie Groß- und Einzelhandel, die Waren und Leistungen online vertreiben,  suchen händeringend nach Fachpersonal und prägen auch in Zukunft einen großen Teil des Arbeitsmarktes.

ISA gestaltet neuen Ausbildungsberuf aktiv mit

ISA, Architects of Internet. begleitet die neuesten Entwicklungen durch die Aufnahme zweier Auszubildenden zur Kauffrau im E-Commerce ab dem 1. August. Aktiv gestalten wir den neuen dualen Ausbildungsberuf über drei Jahre hinweg mit. Neben kaufmännischen Inhalten sollen hier vor allem projektbezogene, bereichsübergreifende Arbeiten im Mittelpunkt stehen, wie sie für den E-Commerce typisch sind. Die Ausbildung ist als Schnittstelle zwischen Content, IT, Marketing und Vertrieb angesiedelt und bietet damit ein besonders umfassendes und spannendes Aufgabenspektrum.

Medien- und Online-Affinität von Vorteil

Das neue Ausbildungsangebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit Hauptschulabschluss bis Abitur. Angehende Kaufleute im E-Commerce erleben die Digitalisierung als kontinuierlichen Prozess und setzen sich laufend mit neuen Entwicklungen im Online-Vertrieb und in den Vertriebskanälen auseinander.  Daher ist der Ausbildungsberuf besonders interessant für Jugendliche mit einer ausgeprägten Medien- und Online-Affinität. Wir freuen uns darauf, unseren ambitionierten Zuwachs die Möglichkeiten, Herausforderungen und Aufgaben des stetig wachsenden Online-Geschäfts nahezubringen, und umgekehrt von neuen Sichtweisen und Ideen zu lernen.