Moderne E-Commerce-Lösung für mehr Business Power

ISA, Architects of Internet. relauncht Dr. Rimplers B2B Shop

Trennscharfe, userfreundliche Kategorien, intelligente Preislogiken und Corporate Design auf den Punkt gebracht – das und mehr zeichnet den erneuerten B2B Shop von RIMPLER COSMETICS aus, den ISA, Architects of Internet. konzipiert, programmiert und Anfang August 2018 livegeschaltet hat. Als eine der führenden Marken im Bereich der Depotkosmetik gibt RIMPLER COSMETICS mit zu Projektbeginn eingebrachten Ideen und Gestaltungsvorschlägen die speziellen Ansprüche der Kosmetikbranche 1:1 wieder.

B2B Shops in der Kosmetikbranche

Online Shops funktionieren branchenübergreifend unterschiedlich. Jede Branche, jeder Händler und jede Zielgruppe zeichnet sich durch bestimmte Ansprüche und Bedürfnisse aus, welche die Funktionen und das Corporate Design von Shops im B2C- wie B2B-Bereich entscheidend beeinflussen. Die Kosmetikbranche etwa benötigt für ihre Online Shops häufig eine starke Bebilderung des Frontends, ein umfassendes Contentangebot und eine klare Kategorisierung der Produktpalette, die das Filtern nach Produktlinien, Pflegebedürfnissen und Hauttypen ermöglicht.

Corporate Design auf den Punkt gebracht

Der Hautexperte Dr. RIMPLER beabsichtigt mit dem Relaunch seines B2B Shops, diesen besonderen Ansprüchen des Marktes gerecht zu werden. In diesem Zuge soll das Expertenteam der ISA eine darauf perfekt maßgeschneiderte Handelsschnittstelle schaffen. Daher kreiert die ISA in allen Shop-Bereichen zunächst ein einheitliches Corporate Design (CD) mit harmonischem Farbschema und klar definierten Seitenstrukturen. Die beiden Marken des Kosmetikherstellers, Dr. RIMPLER und Isabelle Lancray, Paris, erhalten somit ein optisch ähnliches Erscheinungsbild, das mit dem CD der Dachmarke harmoniert und so zur Markenstärkung beiträgt.

Userfreundliche Filterfunktion

Dennoch erfolgt mit dem Relaunch des Shops eine strikte Differenzierung der beiden Marken. Bereits in der Shop-Navigation sind beide Produktlinien voneinander abgegrenzt, da sie über eine eigene klare, unabhängige Corporate Identity verfügen und unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Die richtigen Filterfunktionen sind ein Muss in der Beautybranche. Untergliedert ist das Sortiment von Dr. RIMPLER wie auch Isabelle Lancray, Paris daher in Produktlinien, Pflegebedürfnisse und Hauttypen. Zudem können Shop-Kunden Produkte nach Inhaltsstoffen, Produkttypen und Anwendungsbereichen filtern.

B2B-Mehrwert: Beauty Blog & Downloadbereich für Werbemittel

Einen besonderen Mehrwert für B2B-Kunden bietet sowohl der informative Beauty Blog als auch die Integration von aktuellen Social-Media-Beiträgen von Dr. RIMPLER und Isabelle Lancray, Paris. Zudem stellt der Kosmetikhändler über einen von der ISA realisierten Downloadbereich Werbemittel für Händlerfilialen in Form von Produkt- und Ambientebildern bereit. Für Händler ein zusätzliches Must-have: die von den IT-Experten der ISA programmierte Handbuchfunktion. Hierüber können ausgewählte Produkte in einem Handbuch zusammengeführt werden, das Informationen über die entsprechende Produktlinie und das Produkt selbst bereitstellt. Das erstellte Handbuch kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Mit moderner ERP-Lösung zu intelligenten Preis- und Rabattlogiken

Im Zuge der Erneuerung bindet die ISA das jetzt auf Magento 2 basierende Shop-System an das ERP-System Comarch CEE an. Über ein selbstprogrammiertes Feature werden die Daten der B2B-Kunden, von denen jeder über eine eigene komplexe Preis- und Rabattlogik verfügt, aus dem ERP-System in das Shop-System importiert. Umgekehrt werden die Bestellungen mit diesen speziellen Merkmalen und den errechneten Werbekostenzuschüssen aus dem Shop in das ERP-System importiert.

Umgesetzt hat ISA, Architects of Internet. den Relaunch nach ihrer agilen Entwicklungsmethode R.A.W. Dazu haben die IT-Experten auf Wunsch des Kunden während der Shop-Entwicklung die Vorbereitungen zur Programmierung zweier B2C Shops getroffen: Dr. RIMPLER und Isabelle Lancray, Paris. Diese sollen mit ähnlichen Funktionen und Designs 2019 livegehen.

Über RIMPLER COSMETICS :

Seit 1986 ist das Familienunternehmen RIMPLER COSMETICS innovativer Entwickler mit naturwissenschaftlichem Hintergrund und zertifizierter Reinraumproduktion. Dabei steht eine individuelle Haupflege mit sichtbaren Ergebnissen bei maximaler Verträglichkeit im Fokus. Das Produktportfolio umfasst Pflegeartikel für Gesicht und Körper, die weltweit vertrieben werden und bereits mehrfach ausgezeichnet wurden.

Dr. Christian Rimpler und sein Team arbeiten bereits seit Jahren mit renommierten Universitäten Deutschlands zusammen mit dem Ziel, die Wirkweise hochkonzentrierter Naturstoffe mit optimaler Verträglichkeit in Einklang zu bringen.