Website Relaunch: Lischke Consulting

ISA, Ar­chi­tects of In­ter­net. ge­stal­tet neu­en On­line-Auf­tritt

Seit 2018 ist die neue Website von Lischke Consulting livegeschaltet, die von ISA, Architects of Internet. konzipiert und umgesetzt wurde. Für die Umsetzung des Website Relaunchs war es Lischke Consulting besonders wichtig, einen Dienstleister zu gewinnen, der nicht nur ausführt, sondern eine aktiv führende und beratende Funktion einnimmt.

Die ISA empfiehlt für die Umsetzung der neuen Corporate Website das Open-Source-CMS Wordpress, da es sich besonders durch intuitive Bedienung und unkomplizierte Contentpflege-Workflows auszeichnet. Für die zeitgemäße Ausrichtung der Website auf mobile Endgeräte realisiert die ISA die Oberfläche der Website im Responsive Design.

Optimierte User Experience und Erweiterung des Website-Contents

Zur Optimierung der User Experience entwerfen die Experten der ISA eine aufgeräumte und intuitiv bedienbare Navigationsstruktur. Neben der Optimierung der Usability steht der Ausbau des Website Contents im Zentrum des Projekts. Der Bereich „News & Events“ ist nun in „News“ und „Eventkalender“ unterteilt. Während man unter „News“ Neuigkeiten von Partnern und dem Unternehmen selbst nachlesen kann, findet man beim „Eventkalender“ eine Übersicht diverser Veranstaltungen mit teilweise integrierter Anmeldefunktion.

Employer Branding zunehmend wichtig für Unternehmen

Der Arbeitsmarkt hat sich radikal verändert. Fachkräfte sind knapp und die Besetzung vakanter Stellen wird zunehmend schwieriger. Daraus erwächst für Unternehmen die Notwendigkeit des Employer Brandings und die damit verbundene Darstellung als attraktiver Arbeitgeber gegenüber potenziellen Bewerbern. Das wissen auch die Internetarchitekten der ISA, die den Bereich „Karriere“ ausführlich ausbauen und während des Prozesses dem Unternehmen jederzeit beratend zur Seite stehen. Neben Erfahrungsberichten und aktuellen Stellenangeboten bietet der neue Karrierebereich nun Jobsuchenden die Möglichkeit einer Initiativbewerbung direkt über die Website. Für eine einfache und kosteneffiziente Umsetzung dieses Features empfiehlt die ISA den Einsatz von Google Formulare.

Design Facelift

Neben einem Facelift des Website Layouts im Responsive Design gibt es im Zuge der Erneuerung hochwertige Portraits des Management-Teams, realisiert von den Fotografen der ISA. Für eine einheitliche Bildsprache und eine genauere Zielgruppenansprache hat die Bildredaktion der ISA eine Auswahl an Stockbildern zur Verfügung gestellt. Um den Wiedererkennungswert zu steigern, sind die verschiedenen Branchen unter dem Abschnitt „Branchenexpertise“ außerdem mit optisch ansprechenden Icons versehen.
Der Relaunch wurde von ISA, Architects of Internet. komplett nach der agilen Entwicklungsmethode R.A.W. durchgeführt.

Über Lischke Consulting:

Seit bereits über 20 Jahren berät Lischke Consulting namhafte Unternehmen im industriellen Umfeld, deutschlandweit und international. Dabei hat sich das Unternehmen auf Operational Excellence und die Umsetzung komplexer Veränderungsprozesse spezialisiert. Unternehmensstrategien, Organisationsstrukturen und Geschäftsprozesse werden nachhaltig optimiert, dabei agiert Lischke Consulting als professioneller Impulsgeber von außen und als aktiver Partner im Veränderungsprozess. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden bei der Umsetzung ihrer Visionen und Ziele und hilft diese in den Unternehmensalltag zu integrieren. Die Lösungen sind stets auf den Kunden maßgeschneidert.

Lischke Consulting verfügt über langjährige Branchenexpertise im industriellen Umfeld und blickt dabei erfolgreich auf über 450 Projekte für rund 230 Kunden zurück. Dazu zählen auch viele namhafte Unternehmen wie z. B. VW oder Airbus.